Persönlichkeiten der Pferdeszene: Christoph Hess

Persönlichkeiten der Pferdeszene: Christoph Hess

Die deutsche Reitlehre in die Welt tragen – das hat sich Christoph Hess zur Aufgabe gemacht. Man könnte auch sagen: Pferd ist sein Programm, 24/7. Nicht unbedingt im Sattel, vielmehr am Boden, am Richtertisch und in Seminarräumen. Zum 70. Geburtstag eines Ausbildungsbotschafters.

„Ich liebe Pferde und Menschen, beides gleichermaßen“ – aus diesem Blickwinkel heraus hat Christoph Hess all seine Entscheidungen getroffen und seinen Lebensweg gewählt. Aus diesem Blickwinkel heraus gelten seine tägliche Aufmerksamkeit und sein ganzes Engagement der Ausbildung von Pferden, besser gesagt den Pferden mit ihren Reitern als Team. Geführt hat ihn sein Weg nach Warendorf, in ein kleines Häuschen am Stadtrand, westfälischer Klinker, akkurat gepflegter Garten, liebevoll arrangierte, üppige Blumenbeete und freier Blick auf ein Getreidefeld – „Nachts kommen die Rehe und machen sich an den Blumen zu schaffen“. Christoph Hess empfängt herzlich trotz gebührendem Corona-Abstand. Schnell ist klar, dass sein Interesse an Pferden groß ist, aber eben auch an den Menschen, denen er begegnet. Im Gespräch geht es erst einmal gar nicht um ihn, er möchte wissen, wer sein Gegenüber ist, macht sich ein Bild und fragt nach, bevor er beginnt, von sich zu erzählen.

Zum vollständigen Artikel: https://www.pm-forum-digital.de/project/persoenlichkeiten-der-pferdeszene-christoph-hess-11-12-2020/